Frontend-Engineer

In meinem jetzigen Projekt arbeite ich, zusammen mit zwei anderen Kollegen von TheNextGen, bei dem Wipperfürther Unternehmen VOSS Automotive an einem innovativen Produkt für die Automobilindustrie im Bereich der Qualitätskontrolle. Wir werden im Rahmen des Projekts als Softwareingenieure und Berater eingesetzt.

Bei dem Produkt handelt es sich um ein IoT-Gerät, welches Werker am Band bei der Arbeit mit künstlicher Intelligenz unterstützen soll, während es den Kunden von VOSS Automotive wichtige Einblicke in fehlerbehaftete Produktionsschritte gewährt.

VOSS Automotive geht mit dem Projekt einen Schritt in eine neue Geschäftsrichtung, wo wir unsere Erfahrung aus der Softwareindustrie sehr gut einbringen können.

Ein von Grund auf neu entwickeltes IoT-Produkt hat natürlich viele verschiedene Baustellen – von der Firmware, die auf dem eigentlichen Gerät läuft, über die verschiedenen notwendigen Services, Dashboards und Anbindungen, sowie die Architektur und Infrastruktur – an interessanter Arbeit mangelt es nie! Besonders schätze ich, dass man sich über die vielen verschiedenen Themen austauscht und die Meinung sowie Expertise aller Teammitglieder berücksichtigt wird.

Das Team setzt sich aus Ingenieuren von VOSS Automotive, KI-Experten von der aixbrain GmbH und uns dreien zusammen. Obwohl wir aus verschiedenen Unternehmen und Hintergründen in das Projekt gekommen sind, klappt die Zusammenarbeit hervorragend und es gibt einen regelrechten Team-Spirit!

Ich konnte ebenfalls meine vorherige Erfahrung als Android-Entwickler in das Projekt einbringen, da ich unter anderem eine Tablet-App zur Trainingsdatensammlung in den Produktionswerken der Kunden entwickeln konnte.

Dadurch das wir als Berater viele Entscheidungen positiv beeinflussen konnten ist das Techstack entsprechend modern und interessant. In allen Bereich wird auf neuste, aber stabile Technologien gesetzt.

Ich freue mich auf die weitere Entwicklung und den Fortschritt, den wir zusammen im Projekt schaffen.

Mir macht die Arbeit auch wirklich Spaß - alles in allem ein spannendes, industrienahes Projekt mit modernsten Technologien und Paradigmen, bei dem man auch viel neues dazulernen kann!

Genau sowas hatte ich mir auch gewünscht, als ich den Wechsel aus einem SaaS-Unternehmen zur TheNextGen gewagt habe!

Auch an einem herausfordernden Projekt arbeiten?

Schaue dir unsere Stellenangebote an