Cloud-Engineer

Ursprünglich komme ich aus Straelen. Da der Raum um meine Heimatstadt herum eher durch Landwirtschaft, insbesondere Blumen, geprägt ist, mein Arbeitsleben vor Corona begann und ich mich glücklicherweise für eine Laufbahn in der Softwareindustrie entschieden habe, bin ich nach Düsseldorf gezogen, wo ich seit einigen Jahren als Softwareentwickler und Cloud-Architekt arbeite. Seit Februar 2022 darf ich in dieser Rolle für The.NextGen tätig sein. Neben meiner beruflichen Leidenschaft verbringe ich meine Zeit mit allem, was mit Fußball zu tun hat und dem Besuch von Festivals.

Das Unternehmen Recotech sieht sich als Vorreiter in Sachen Digitalisierung der Arbeitswelt und unterstützt ihre Kunden dabei ihre Ressourcen und Prozesse zu optimieren. Um dieses Ziel zu erreich befinden sich aktuell zwei Produkte im Portfolio. Die gleichnamige Lösung Recotech, welches ein intelligentes Flächenoptimierungstool ist, und Seedit, einer Buchungs-Plattform. Bei Seedit werde ich als Cloud-Architekt (Google), Backend-Entwickler und gelegentlich als DevOps-Engineer seit Beginn meiner Anstellung bei The.NextGen eingesetzt.

Seedit kann jegliche Art von Buchungen abbilden, z.B. Arbeitsplatz, Ladesäule, Konferenzräume. Dazu gibt es einen integrierten Designer, um Etagen mit Räumen und Plätzen zu entwerfen. Darüber hinaus können verschiedene Ausstattungen abgebildet werden. Einen Mehrwert erhält ein Unternehmen aus den automatisch generierten Reports und Möglichkeiten rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen. Einige Anwendungsbeispiele Seedits folgend. Durch die aktuelle und zukünftige Auslastung von Standorten/Fluren/Räumen/Plätzen kann bestimmt werden, ob Ressourcen freigegeben werden können, um Kosten zu sparen, oder in naher Zukunft ein Engpass drohen könnte. Auf einen drohenden Engpass kann ein Abteilungsleiter beispielweise damit reagieren, dass er für Nutzer eine minimale Buchungszeit im Homeoffice bestimmt. Andersherum falls das Unternehmen der Überzeugung ist, dass mehr Zusammenarbeit vor Ort hilfreich ist, kann die maximale Zeitbegrenzt werden. Weitere implementierte und geplante Funktionen sind die Nutzung digitaler Schlösser, unternehmensinterne Kostenverrechnung, automatisierte Buchungen basierend auf dem Nutzer verhalten, Zeiterfassung und vieles mehr.

Während zu Beginn der Tätigkeit meine primäre Aufgabe darin bestand den Service zu stabilisieren und auf zukünftige Skalierung in der Cloud vorzubereiten, ging in den folgenden Monaten mein Schwerpunkt dazu über Best Practices der Softwareentwicklung zu implementieren und legacy durch wartbaren Code zu ersetzen. Parallel stand immer die Planung und Entwicklung neuer Funktionen an, die wir als Team nach Scrum erfolgreich gemeistert haben. Durch die geplante Einführung der Zeiterfassung als zweiten Schwerpunkts, neben den Buchungen, habe ich den Vorschlag unterbreitet unseren monolithischen Microservice in wirkliche Microservices zu unterteilen. Diesem ambitionierten Unterfangen widme ich mich aktuell und die bisher erzielten Ergebnisse sehen vielversprechend aus und machen Lust auf die weiteren Aufgaben!

Besten Gruß!

Auch an einem herausfordernden Projekt arbeiten?

Schaue dir unsere Stellenangebote an